Logo
0  Artikel im Warenkorb Warenwert: 0,00 € Zur Kasse
Los

Fleischspezialitäten, Schinken, Wurst, Käse, Sous Vide

Belper Knolle - der Trüffel unter den Käsen, 65 g

  • Der Trüffel unter den Käsen. Traditionell wird er mit Milch und Knoblauch aus der Stadt Belp in der Schweiz angesetzt und mit schwarzem Pfeffer gewürzt. Nach der Lagerung ist er eine kleine feste, mittelbrüchige "Knolle", die sich herrvoragend über Pasta, Carpaccio oder Eierspeisen hobeln lässt.

    Belper Knolle ist mittlerweile ein legendärer Käse in Trüffelform aus der Schweiz. Er eignet sich ausgezeichnet zum hobeln und sorgt in vielen Gerichten für Aufsehen.

    Vor über 20 Jahren hat Peter Glauser die Belper Knolle eher zufällig erfunden. In Belp (ein Vorort von Bern) fand er beim Aufräumen im Käsekeller eher zufällig eine vergessene Kugel Frischkäse - ursprünglich weich und cremig von Konsistenz. Mittlerweile war die Kugel richtig hart und trocken geworden.
    Zum so essen eher weniger geeignet, doch zum hobeln über eine große Vielzahl spannender Gerichte ein wahrer Traumkäse!

    Sein Neffe Mike Glauser und Jürg Wiss stellen noch immer handwerklich die Belper Knolle her.
    Rohmilch vom Simmentaler Rind, frischer Knoblauch aus dem Emmental und rosa Kristallsalz (Steinsalz) bilden die Basis. Anschließend werden die Knollen von Aussen mit Pfefferstaub bestreut.
    Nun reifen die kleinen Belper Knollen für ca 12 Wochen, werden zunehmend trockener und bauen ein einmaliges Aroma auf. Der Käseteig ist zum Ende der Reifezeit leicht brüchig und lässt sich nun optimal hobeln.
    Genießen Sie die Belper Knolle einfach auf ein Butterbrot geraspelt und statt Parmesan zum Verfeinern von diversen Gerichten wie z.B. Risotto, Pastagerichte und auf Gemüse wie auch Fleisch (besonders Carpaccio).

    Bitte im Kühlschrank luftig aufbewahren – die Knollen dürfen gerne weiter nachtrocknen und halten so über Monate.

    Zutaten:
    Rohmilch Hartkäse 42% Fett i.Tr. Zutaten: Hartkäse aus roher Belper-VOLLMILCH 42% Fett i.Tr. mit frischem schweizer Knoblauch und Kristallsalz, Rinde: schwarzer Pfeffer. Bei maximal +4°C und trocken lagern. Eigenschaften: Eiweiß aus tierischer Milch.

    Allergene:
    Milch Enthalten

    Nährwerte je 100g/100ml:
    Brennwert 1592 kJ/381 kcal
    Fett 25.8 g
    davon gesättigte Fettsäuren 18.5 g
    Kohlenhydrate 0.1 g
    davon Zucker 0.1 g
    Eiweiß 34.4 g
    Salz 1.2 g



    . . .

     

Unsere Shop`s

0

News

20.04.2018 - TK Fruchtprodukte http://www.kingfood.de/Fruechte-Frucht-Puerees-Frucht-Produkte/Tiefkuehlware
mehr......


Newsletter

Top